Dankeschön!

Der Bau ist fertiggestellt, das P-Seminar abgeschlossen. Aber der Fußabdruck lebt, er wächst, gedeiht und braucht weiterhin Zuwendung.

Herzlichen Dank an den Inner Wheel Club Tegernsee, der den Unterhalt der Anlage durch eine großzügige Spende unterstützt!

Dankeschön an unsere Unterstützer in der „heißen Phase“ der Bauarbeiten:

Oktober 2016:  Danke für die ideelle und logistische Unterstützung: Wir freuen uns über die positive Rückmeldung der Naturschutzverbände WWF und BUND Naturschutz Bayern, über das Interesse des Tourismusverbands Tölzer Land und des Bayerischen Jugendrings. Gemeinsam mit allen Gästen der Eröffnungsfeier danken wir dem Alpenbiomarkt Bad Tölz für die Naturalienspende, durch die beim Richtfest auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

September 2016:  Wir bedanken uns bei allen neuen Sponsoren, die uns helfen, die Zusatzkosten (für Bewässerung, Barrierefreiheit und zusätzliche Heckenpflanzen) zu schultern!

August 2016:  Benedikt, Gaby und Gerd greifen zur Schaufel, zu Hammer, Draht und Heckenschere, während die Schülerinnen sich in die Sommerferien verabschieden. Ein herzliches Vergelt’s Gott!

Juli 2016:  Stephan Bammer, Grafiker aus Lenggries, erstellt unentgeltlich die Druckvorlagen für die Tafeln zu unseren Frage-Antwort-Stationen! Herzlichen Dank dafür!

Ermöglicht wurde die Errichtung der Anlage durch eine 50%-ige Förderung aus dem Fonds für Lehrpfade des Bayerischen Umweltministeriums. Dafür danken wir den Referenten und Entscheidungsträgern sehr herzlich.

Wir danken allen Spendern, die den Bau finanziell unterstützt haben und dadurch ihre Wertschätzung für unsere Arbeit zum Ausdruck bringen! Hervorheben möchten wir die beiden größten Sponsoren:

  • Die Elektrizitätswerken Schönau unterstützen uns ganz besonders großzügig. Wir sind sehr stolz auf die Aufmerksamkeit, die unser „Fußabdruck“ von einem der führenden Ökostromanbieter Deutschlands bekommt, und sagen den Schönauer Stromrebellen ein herzliches Dankeschön dafür!
  • Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen machte als erstes Unternehmen des Landkreises eine großzügige Spendenzusage, die uns Mut machte, die Finanzierung unseres Vorhabens in den Griff zu bekommen. Dadurch kamen wir der Verwirklichung unseres Projekts einen großen Schritt näher.

Ebenso herzlich danken wir


Ein aufrichtiges Dankeschön geht an die Firma miTschwarzenberger für die professionelle IT-Beratung und Betreuung dieser Website. Da auch die Leiterin des P-Seminars nicht über die erforderlichen Kenntnisse verfügt, würde es diese Homepage ohne die Anleitung und geduldige Betreuung durch Martin und Isabel Schwarzenberger nicht geben.


Wir danken allen Kooperationspartnern und Unterstützern, die ihr Fachwissen mit uns teilen und uns bei der Erarbeitung des Konzepts, der inhaltlichen Ausgestaltung, der grafischen Umsetzung sowie bei bürokratischen und juristischen Fragen geduldig zur Seite stehen:

  • Frau Horvat, Frau Rein,  Herrn Birzele und Herrn Herzog von der Umweltstation und Jugendbildungsstätte Hochland bei Königsdorf, die sofort von der Idee begeistert waren, uns das Gelände zur Verfügung stellen und viel Erfahrung bei Umweltprojekten mitbringen,
  • der Vereinigung der Freunde der Hohenburger Schulen e.V., insbesondere den Vorsitzenden Herrn Weindl und Herrn Fichtner, die unsere Sache offiziell vertreten und mit der Infrastruktur des Vereins die Antrags- und Genehmigungsverfahren für unser Projekt erst ermöglichen,
  • dem Ressort Umwelt der Erzdiözese München und Freising,
  • Herrn Stephan Bammer aus Lenggries, der uns sein Know-How als Grafiker zur Verfügung stellt und unseren Layout-Vorlagen zu mehr Professionalität verhilft,
  • Frau Freundl von der Stiftung Energiewende Oberland, die mit den Augen der Umweltpädagogin unsere Textvorschläge korrekturlas, die Inhalte kritisch reflektierte und uns wertvolle Tipps zum Erreichen unseres künftigen Publikums gab,
  • Herrn Günther Frosch, der als professioneller TextCoach unsere Arbeit an zielgruppenorientierten Formulierungen begleitete, und
  • Herrn Matthäus Krinner für die professionellen Drohnen-Fotos, die es uns ermöglichen, unser Werk aus der Luft zu betrachten.

Ein herzliches Vergelt’s Gott!