Grußwort des Projektträgers

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der Hohenburger Schulen,

das P-Seminar des St.-Ursula-Gymnasiums Hohenburg hat ein sehr interessantes Projekt auf den Weg gebracht. Mit dem Bau eines ökologischen Fußabdrucks wollen die Schülerinnen das Bewusstsein bei anderen Jugendlichen und Erwachsenen wecken, dass wir alle verantwortungsvoll mit unserem Heimatplaneten umgehen müssen. Das kann man nicht nur der Politik überlassen, sondern jeder von uns kann und muss seinen eigenen Beitrag dazu leisten. Mit dem ökologischen Fußabdruck bekommen die Besucher konkrete Anregungen, wie sie durch die Änderung ihres eigenen Verhaltens einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels sowie zur Schonung der Ressourcen leisten können.

Bei der Umsetzung des Projekts arbeiten die Schülerinnen ganz eng mit der Jugendbildungsstätte in Königsdorf zusammen. Dies ist eine hervorragende Kombination, da in Königsdorf alljährlich sehr viele Jugendliche einen Bildungsaufenthalt haben und dabei sicher in Zukunft auch den ökologischen Fußabdruck in ihr Programm mit einbeziehen werden.

Die Umsetzung eines solch großen Projekts erfordert sehr viel Arbeit und man braucht Menschen, die sich dafür begeistern können. Frau Tamara Höcherl lebt diese Begeisterung und sie kann damit ihre Schülerinnen des P-Seminars immer wieder für die nächsten Arbeitsschritte motivieren. Ich danke Frau Höcherl und den Schülerinnen ganz herzlich für ihr großes Engagement und wünsche ihnen noch viel Freude bei der Umsetzung ihrer Idee. Ebenso danke ich allen Förderern und Unterstützern dieses Projekts ganz herzlich.
Der Förderverein der Hohenburger Schulen war sehr gerne bereit, die Trägerschaft für dieses herausragende Projekt zu übernehmen und ich bin mir sicher, dass der ökologische Fußabdruck viele interessierte Besucher haben wird.

Werner Weindl

Vorsitzender der Vereinigung der Freunde der Hohenburger Schulen und Erster Bürgermeister von Lenggries