Kleidertauschparty

Schon zum zweiten Mal haben wir an unserer Schule eine Kleidertauschaktion veranstaltet. Dabei können Schülerinnen gebrauchte, gut erhaltene Kleidung abgeben und gegen Kleidungsstücke anderer Schülerinnen eintauschen.

Die „Kleidertauschparty“ für Winterkleidung fand ihren Abschluss beim Hohenburger Adventsmarkt am 27. November 2015.

Warum machen wir das?

Unsere Kleidung wird unter sehr problematischen Umständen produziert. So gab es in den letzten Jahren immer wieder Tragödien in Textilfabriken in Fernost, z.B. beim Einsturz des Fabrikgebäudes Rana Plaza in Bangladesch. Mehrere Organisationen, z.B. die „Kampagne für saubere Kleidung“, setzen sich für mehr Sicherheit, bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne ein (siehe www.saubere-kleidung.de).

Auch der Anbau von Baumwolle ist in vielen Ländern mit hohem Pestizideinsatz und manchmal sogar mit Zwangsarbeit verbunden (siehe das Kurzvideo  „Cotton Dreams“).

Wir können darauf indirekt Einfluss nehmen. Ein wichtiger Schritt ist, mit Kleidungsstücken bewusst umzugehen, sie nicht als „Einwegartikel“ zu betrachten, sondern als „Wertstoff“, nicht auf die niedrigsten Preise zu schielen, sondern lieber weniger, dafür aber zu einem fairen Preis einzukaufen.

Alle Tausch-Teilnehmerinnen bezahlen einmalig eine Gebühr von 2 €, die unserem Projekt zugute kommt. So kamen innerhalb einer Woche 180 € für unseren Fußabdruck zusammen, und zugleich konnten wir dem Textil-Wertstoffkreislauf neuen Schwung verleihen.