Die Projektteilnehmerinnen

Über uns

Wir – das sind zwei P-Seminar-Gruppen des St.-Ursula-Gymnasiums Hohenburg (Lenggries) unter der Leitung von Frau Tamara Höcherl.

Offizieller Träger des Projekts ist die Vereinigung der Freunde der Hohenburger Schulen e.V., deren Vorsitzende ihr Know-How bei Antragsformalitäten, Ausschreibungsverfahren und Buchhaltung freundlich und geduldig mit uns geteilt und Schwierigkeiten bei der Finanzierung abgefedert haben.

Und was motiviert uns zu diesem Projekt?


Damit andere Jugendliche nicht erst ein P-Seminar besuchen müssen, um zu erfahren, wie man selber die Umwelt nachhaltig schützen kann, möchte ich unser Projekt „Ökologischer Fußabdruck“ verwirklichen.   Jana


Schon heute befinden wir uns in einer brisanten Situation, aber wie sieht es dann in ein paar Jahren aus?  Isabel


Wir haben nur eine Welt, deshalb ist es unglaublich wichtig, dass wir auf sie achten!   Maxe


Außerdem soll Umweltschutz ja auch Spaß machen und mit unserem Projekt versuchen wir genau das den Besuchern zu zeigen…   Anna


Wir leben auf einer Erde, die so, wie wir sie kennen, nicht weiter bestehen kann, wenn die Menschen nicht erkennen, wie sie ihr mit scheinbar harmlosen Angewohnheiten schaden.   Kati


Wir können, wenn wir jetzt anfangen, unsere Umwelt so lebenswert erhalten, wie sie jetzt ist, aber wir müssen jetzt anfangen, wir alle!!! Katha


Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Kim


Oft ist einem gar nicht klar, wie viel man durch kleine Veränderungen im Alltag schon verbessern kann – auch einmal von Mülltrennung und Heizung-beim-Lüften-ausschalten abgesehen! Selma


Dieser Fußabdruck muss Schule machen, dachte ich, muss auch bei uns in Bayern Fuß fassen.   Tamara Höcherl, Seminarleiterin